Farbenhandel Kreuziger in Hausmening
Siegfried Kreuziger jun. | Innungsmeister Jürgen Kreibich | Siegfried Kreuziger sen.

Überreichung der Ehrennadel an Siegfried Kreuziger

Innungsmeister Jürgen Kreibich stattete dem Familienbetrieb Kreuziger in Hausmening einen Besuch ab. Anlass war die Überreichung der Ehrennadel des NÖ Malerhandwerks an Siegfried Kreuziger, Geschäftsführer in fünfter Generation.

Farbenhandel Kreuziger einst
Malerbetrieb Kreuziger um 1890
Farbenhandel Kreuziger Familien-Wappen
Familienwappen 1490
Aus der klugen Geschäftsidee 1890 von Urgroßvater Franz, der auf den umliegenden Bauernhöfen Malerarbeiten durchführte, ist ein moderner Betrieb geworden. Durch die Geschäftstüchtigkeit der einzelnen Generationen und den weitergegebenen Innovationsgedanken, deckt die Firma damals wie heute eine Vielzahl an Kunden-Bedürfnissen ab. Schon bei den Hausbesuchen auf den Bauernhöfen bot Kreuzigers Urgroßmutter Näharbeiten neben den Malerarbeiten ihres Mannes an. In den 1970er Jahren wurde die in Mode gekommene Tapete ins Sortiment aufgenommen, ebenso wie das Nähen von Vorhängen, Bodenverlegung und Fassadenbeschichtung. Eine neu gegründete Farbhandlung bot den Kunden die Möglichkeit ihre Wunschfarben mischen zu lassen, um die Wohnung selbst zu streichen. 1975 erweiterte Siegfried Kreuziger Senior den Malerbetrieb um eine Lackierwerkstätte und den Druck von Folien zur Autobeschriftung. Seine Mutter, Hilda Kreuziger, feierte erst heuer ihren 101 Geburtstag und so gehört der Familienbetrieb auch ein Stück zum Hundertjährigen Niederösterreich.
Farbenhandel_Kreuziger_100er_Hilda
Hilda Kreuziger feiert ihren 100er
Farbenhandel Kreuziger moderne Fassade

Heute leitet Sigi Kreuziger Junior den Betrieb mit acht Angestellten und zwei Lehrlingen. Darunter auch ein Mädel, was alle im Betrieb freut, war doch das Malerhandwerk lange eine reine Männerdomäne. „Irgendwann haben wir angefangen zu malen und heute malen wir immer noch, etwas Besseres ist uns noch nicht eingefallen“ sagt Kreuziger über sein Traditionsunternehmen. Ganz stimmt das nicht, denn schon lange wird mehr als gemalt. Der Chef selbst hat den firmeninternen Digitaldruck weiterentwickelt und um eine Textilbeschriftung erweitert. Schon als Kind war ihm klar, dass er den Betrieb einmal übernehmen möchte. Aus diesem Grund hat er nach der dreijährigen Fachschule für Malerei und Gestaltung in Baden die Meisterschule absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Unterstützung im Betrieb erhält er aus der Familie, sein Bruder arbeitet ebenfalls als Maler, seine Frau erledigt die Buchhaltung. Wie wichtig Familie ist und wie lange es schon Aufzeichnungen über die Familie Kreuziger gibt, bezeugt ein von Kaiser Friedrich III verliehenes Wappen aus 1460.

Jürgen Kreibich, der den Junior Chef seit der gemeinsamen Zeit in der Fach- und Meisterschule kennt, ist sich sicher, dass man von dieser Malerfamilie, die ihren Beruf mit Leidenschaft und Geschäftssinn ausübt, auch in Zukunft noch viel hören wird.

Anrufen | Schreiben | Vorbeikommen

Du hast Fragen?Wir haben die Antworten.

Logos Malermeister+WK+BLWB

Landesinnung der Maler und Tapezierer
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Wirtschaftskammer-Platz 1 | 3100 St. Pölten
Telefon +43 (0)2742 851-19121
bau.ig2@wknoe.at

Landesinnung der Maler und Tapezierer
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Wirtschaftskammer-Platz 1
3100 St. Pölten
Telefon +43 (0)2742 851-19121
bau.ig2@wknoe.at